Teaching

We conduct research on the intersection between digital entrepeneurship, digital ecosystems, and organizing data and knowldedge. We will provide multiple courses that help to explain changes on firm- and ecosystem levels using multiple theories and methodologies. Our teaching is usually highly interactive and builds upon concepts of blended learning, oftentimes 'flipping the classroom'. It is important to us to not only reflect latest findings of information systems research with our students but also to work together on applying that knowledge. 

Our teaching extends to Bachelor, Master, PhD and Postdocs. Offers for PhD and PostDocs will be more clearly defined in the following months.

Winter 24/25

Digital Startup Camp (incubate x future)

Digital Startup Camp (incubate x future)

Lecturer:
  • Prof. Dr. Hannes Rothe
  • Elias Jelinek
  • Annemarie Bloch
Contact:
Term:
Winter Semester 2024/2025
Cycle:
Winter Semester
Time:
Anmeldung bis Jan 2025, Abgabe bis Juli 2025
Room:
Place Beyond Bytes (Duisburg) & BRYCK Tower (Essen)
Language:
German/English

Important Notes:

Die Anmeldung erfolgt bis zum 15 Januar 2025 in einem Onlineformular: https://mailchi.mp/icb/d99uhjgpnx

    Description:

    Im Rahmen des Digital Startup Camps wird den Studierenden neben der theoretischen universitären Ausbildung eine besondere Förderung in den Bereichen der sozialen Kompetenz sowie der Entwicklung und Anwendung von Soft Skills angeboten. Einmal pro Jahr veranstaltet, ist das Camp vor allem auf die integrative Generierung und Umsetzung innovativer Gründungsideen durch studentische Teams ausgerichtet. Im Rahmen des Camps wird bewusst Abstand vom universitären Alltag genommen, um den teilnehmenden Studierenden eine außergewöhnliche Atmosphäre bieten zu können, die neben der intensiven Wissensvermittlung auch durch Teambuilding-Maßnahmen und gemeinschaftliche Aktivitäten geprägt wird (Anmerkung: aufgrund der ungewissen Entwicklung ggf. nicht möglich). Die Studierenden selbst schlüpfen während des Camps in die Rolle von Teams, die ein Startup in der Digitalen Wirtschaft gründen möchten und vor einer entscheidenden Präsentation vor einem potenziellen Investor stehen. In kürzester Zeit gilt es also für die Teilnehmenden, eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese so zu präsentieren, sodass sie den Investor überzeugt. So können die Teilnehmenden – abseits des Studienalltags – ihre „Unternehmertauglichkeit“ mit den folgenden Themenschwerpunkten prüfen:

    • Präsentationstechniken zur Ideendarstellung
    • Teambildung und -weiterentwicklung zur Ideenumsetzung
    • Businessplan (Marketing, Strategie, Finanzplanung usw.)
    • Fördermaßnahmen

    Hierbei lernen die Teammitglieder schnell und effizient theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen sowie komplexe betriebswirtschaftliche Probleme vor dem Hintergrund des Entrepreneurship-Gedankens strukturiert zu lösen. Ferner sollen die vorhandenen Fähigkeiten beobachtet werden, um das Gründungspotenzial der Teilnehmenden einschätzen zu können. Dazu werden reale und typische Anforderungen einer Gründungssituation gezielt simuliert. Die durchgespielten Situationen sind solche, die im Gründungsprozess immer wieder vorkommen und gleichzeitig wichtig für den Erfolg eines Digitalen Ventures sind. Das Digital Startup Camp ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Bachelor-Profils „Entrepreneurship“ des Studiengangs BWL.

    Im Rahmen des Kurses nehmen die Studierenden an den Startup Olympics  (voraussichtlich im April an einem Wochenende) teil.

    Outline:

    Organisatorisches

    • Teamgröße: 2 bis maximal 4 Personen
    • Die Einführungsveranstaltung des Digital Startup Camps wird voraussichtlich Ende Februar/Anfang März 2025 stattfinden. Der genaue Termin wird nach erfolgreicher Bewerbung mitgeteilt.
    • Ort:
      Place Beyond Bytes, Duisburg-Ruhrort &
      Bryck Tower, Essen

    Literature:

    • Blank, Steve. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review. 91. 93-72
    • Lehmann, J., & Recker, J. (2021). Offerings That are“Ever-in-the-Making” How Digital Ventures Continuously Develop Their Products After Launch. Business & Information Systems Engineering, 1-21
    • Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015).Value proposition design:How to create products and services customers want.
    • von Briel, F., Selander, L., Hukal, P., Lehmann, J., Rothe, H., Fürstenau, D., ... & Wurm, B. (2021). Researching Digital Entrepreneurship: Current Issues and Suggestions for Future Directions. Communications of the Association for Information Systems48.

    Formalities:

    Die Anmeldung

    Die Anmeldung erfolgt bis zum 15 Januar 2025 in einem Onlineformular: https://mailchi.mp/icb/d99uhjgpnx

    Studierende in den Bachelorstudiengängen BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik können an dem Kurs teilnehmen. Die Voraussetzungen für eine Teilnahme am Digital Startup Camp richten sich - aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Prüfungsordnungen - nach Ihrem Studiengang. Studierende der BWL sowie VWL können sich das Modul als „Seminar: Fallstudienseminar Digital Startup Camp“ anrechnen lassen. Studierende der Wirtschaftsinformatik können sich das Modul als „Seminar "Digital Business und Digital Entrepreneurship"“ anrechnen lassen.

    Bitte informiert Euch eigenständig, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen für das Modul erfüllen (insb. vorausgesetzte Mindestanzahl an ECTS). Alle näheren Informationen hierzu können dem Modulhandbuch sowie der Prüfungsordnung entnommen werden.

    Empfehlungen für eine erfolgreiche Bewerbung am Digital Startup Camp

    • Studierenden des Bachelorstudiengangs BWL wird empfohlen, die Klausur „E-Business-Grundlagen“ bzw. „Digital Business“ (ab SoSe 2022) bestanden zu haben und das Profil „Entrepreneurship“ zu belegen
    • Studierenden des Bachelorstudiengangs VWL wird empfohlen, die Klausur „E-Business-Grundlagen“ bzw. „Digital Business“ (ab SoSe 2022) bestanden zu haben.
    • Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik wird empfohlen sich dann für das Digital Startup Camp bewerben, wenn Sie die Klausur „E-Business-Grundlagen“ bzw. „Digital Business“ (ab SoSe 2022) bestanden haben und das Modul "E-Entrepreneurship" bzw. „Digital Entrepreneurship“ (ab WiSe 2021/2022) belegen.